Junge Leute, Liebe, Sexualität

Trotz großem Altersunterschied: Verliebt in erwachsenen Mann.

Die 14jährige Lisa hat sich in den großen Bruder eines Freundes verliebt. Das Problem: Er ist 10 Jahre älter.

Großer Altersunterschied, weil verleibt in älteren Mann
Liebe kann schön so sein – aber auch richtig kompliziert.

Hallo Max,

ich habe ein Problem!

Meine Mutter arbeitet jetzt immer gelegentlich in einer Eisdiele und die Eisdiele gehört einer Familie wo ich den jüngsten Sohn sehr gut kenne, der ging nämlich auf meine Schule. Er hat einen großen Bruder der 24 Jahre alt ist und wirklich sehr nett ist. Am Anfang war er so ein bisschen wie ein großer Bruder den ich schon immer mal haben wollte.

Trotz großem Altersunterschied stimmt die Chemie


Wir haben viel geschrieben und auch geredet und gelacht. Er hat mich einmal auch schon nach Hause gefahren, weil ich zu faul war zu gehen :$ . Einmal hat er mich sogar gefragt ob ich mit ihm zum Flughafen fahren möchte, um jemanden abholen, weil für ihn das Warten alleine wahrscheinlich langweilig würden werde. Es war sehr lustig, wir haben uns im Auto sehr gut verstanden und tun es immer noch.

Plötzlich sind Gefühle da – aber der Mann ist viele Jahre älter


Leider ist er aber gerade im Urlaub und kommt erst in knapp einer Woche wieder. Ich dachte immer ich vermisse ihn so wie eine kleine Schwester ihren großen Bruder vermissen würde, doch irgendwie hab ich letztens von ihm geträumt und es war so schön.

Ich denke die ganze Zeit nur noch an ihn .. Das einzige Problem ist, dass er gerade 24 Jahre alt geworden ist und ich werde im November erst 15.

Was soll ich machen? Soll ich es ihm sagen, oder unser Verhältnis zueinander so lassen wie es jetzt ist? Aber ich kann ihn nicht vergessen :$..

Deine Lisa

Liebe Lisa,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Deine Gedanken, Gefühle und Träume sagen mir, dass Du Dich in diesen Mann schon ein bisschen verliebt hast. Und das ist leider in Deiner speziellen Situation ziemlich kompliziert: Zwar ist es ein schönes Erlebnis, wenn man sich in jemanden verliebt, den man schon länger kennt. Man merkt, wie man langsam Gefühle entwickelt, und aus Vertrautheit entsteht Liebe. Man weiß, dass es in einer Liebesbeziehung eben nicht nur die Liebe geben wird, sondern dass man sich auch so gut versteht. Man hat also einen Freund UND einen Liebhaber zum Partner.

10 Jahre sind in dem Alter ein großer Altersunterschied


Auf der anderen Seite ist derjenige, in den Du verliebt bist nun aber 10 Jahre älter als Du. Und das ist ein ziemlich großer Altersunterschied. Ich bekomme ja immer wieder Post von Menschen, die eine Beziehung mit großem Altersunterschied führen. In diesen Beziehungen geht es oft um einen Altersunteschied von 10, 15 oder 20 Jahren – aber es handelt sich immer um erwachsene Menschen, die eine Beziehung miteinander eingehen. Und nicht um den Altersunterschied bei der Beziehung einer Jugendlichen wie dir. Denn Du bist erst 14 Jahre alt und damit noch vergleichsweise jung.

Großer Altersunterschied – was ist erlaubt?


So fällt mir bei Deiner Liebesgeschichte auch zuerst der rechtliche Aspekt ein. Denn das Gesetz in Deutschland versucht, Mädchen in Deinem Alter vor Männern in seinem Alter zu schützen. Daher ist zum Beispiel der Geschlechtsverkehr zwischen Euch beiden nur erlaubt, wenn Dein Freund Deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht ausnutzt. Was das heißt? Das ganze Thema ist rechtlich ein bisschen kompliziert – und ich darf keine Rechtsauskünfte geben. Es scheint aber, als ob in Eurem konkreten Fall Geschlechtsverkehr vom Gesetzgeber geduldet wird, wenn Du dabei eben nicht ausgenutzt oder übergangen wirst. Für mehr Infos dazu kannst Du die Links anklicken.

Gesetze gibt es zu vielen Bereichen – auch darüber, wie alt man mindestens sein muss, um mit einem Erwachsenen Geschlechtsverkehr zu haben

Aber Gesetze werden nicht einfach so gemacht, sondern haben immer einen bestimmten Grund. Und der ist hier ganz einfach: Ein 24jähriger ist in seinem Denken viel erwachsener als eine 14jährige. Er sieht die Welt mit anderen Augen, und trifft vielleicht Entscheidungen, die Dich unter Druck setzen könnten oder Entscheidungen, die für Dich nicht gut sind.

Das heißt nicht automatisch, dass er das machen wird. Es heißt nur, dass das Gesetz Mädchen wie Dich schützen will. Und das ist gut so!

Unterschiedliches Alter bedeutet auch unterschiedliche Lebensphase


Aber auch auf der nicht-gesetzlichen Ebene sehe ich eine Reihe von Problemen: Ihr beide seid in völlig unterschiedlichen Phasen Eures Lebens. Du bist noch mitten in der Schule, und die Pubertät ist auch noch nicht so lange her. Du bist gerade dabei erwachsen zu werden. Er hingegen steht wahrscheinlich schon mit beiden Beinen im Berufsleben, da er eben schon erwachsen ist. Während er möglicherweise darüber nachdenkt, eine Familie zu gründen, geht es bei Dir erstmal darum, Deinen Schulabschluss zu machen. Und in diesen Phasen hat man meist ganz unterschiedliche Interessen und auch Freundeskreise, was eine Beziehung nur erschwert. Daher rate ich Dir von einer Liebesbeziehung ab.

Max meint: Der Altersunterschied ist zu groß


Liebe Lisa, es tut mir leid, aber auch wenn das andere anders sehen: Für mich sind zehn Jahre in Deinem Alter einfach ein zu großer Altersunterschied. Ich weiß, Du wirst das nicht gerne hören, aber mit 14 ist man zwar gerade kein Kind mehr, aber eben auch gerade erst eine Jugendliche geworden. Und die sollten mit Erwachsenen keine Liebesbeziehung führen!

Ein bisschen für ihn schwärmen, ja, das ist kein Problem. Und das ist auch okay. Denn gerade in Deinem Alter ist es spannend, sich an älteren Jungs (und auch Mädchen) zu orientieren. Und auch eine Freundschaft mit ihm ist okay!

Um also auf Deine Frage vom Anfang zurückzukommen, was Du machen sollst: Ich würde ihm nichts von Deinen Gefühlen sagen und es bei Eurem Verhältnis belassen. Aber im Endeffekt ist es natürlich Deine Entscheidung, wie Du Dich verhältst.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dich ganz feste!

Dein Max

P.S. Sollte es mit diesem Mann trotz des Altersunterschiedes enger werden, und ihr solltet ein Paar werden, bitte ich Dich, das auf jeden Fall mit jemandem Älteren zu besprechen. So kann jemand anderes auch seine Einschätzung darüber geben, ob Du in dieser Beziehung ausgenutzt wirst oder ob sie in irgendeiner anderen Weise für Dich gefährlich ist. Ein solcher Ansprechpartner könnten Deine Eltern oder eine Lehrerin sein. Falls das nicht geht, kannst Du Dich auch bei einer Telefonberatung melden – zum Beispiel bei der Nummer gegen Kummer. Unter der Telefonnummer 1161111 kannst Du dich anonym und kostenlos telefonisch beraten lassen.

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.