Junge Leute, Liebe

Johanna und die große Angst, dass der Freund fremdgeht.

Johannas Partner ist im Urlaub. In den gemeinsamen Telefonaten gibt er ihr das Gefühl, dass er sie jeden Moment betrügen wird. Sie reagiert schockiert und hat Angst, dass der Freund fremdgeht.

Frau, die Angst hat, dass der Freund fremdgeht.
Streit mit dem Freund ist oft schwer auszuhalten

Hallo Max,

mein Probleme sind Folgende:

Mein Freund ist seit Samstagabend auf Fehmarn mit seiner Familie und ganz vielen Freunden, darunter auch Nadja. Nadja ist eine sehr gute Freundin von meinem Freund. Es stört mich schon, dass er mir immer erzählt wie mega toll sie aussieht, was für eine geile Figur sie hat und dass sie einfach Hammer ist.

Alleine mit der Angst, dass der Freund fremdgeht


Eigentlich will ich ja nicht eifersüchtig sein aber irgendwie geht es nicht anders. Irgendwann habe ich ihn gefragt, warum sie dann noch nie was hatten und da meinte er: “Ja, hatten wir doch”. Ich war so sauer und dachte mir nur: Wenn er sie immer noch so toll und alles findet, warum sind sie dann nicht zusammen?

An unserem letzten Abend hat er dann wieder von ihr geredet und hat ganz nebenbei erzählt, dass sie einen Freund hat, aber dass sie ihren letzten Freund auch betrogen hat… Er bleibt da noch 8 Tage und ich habe total Angst, dass sonstwas passieren könnte , wenn z.B Alkohol im Spiel ist.. Das ist mein erstes Problem.

Mit Alkohol steigt die Gefahr, dass der Freund fremdgeht
Mit Alkohol steigt die Gefahr, den Partner zu betrügen

Partner will für eine Wette ein anderes Mädchen küssen


Mein zweites Problem ist, dass er sich gestern Abend erst gemeldet hat. Es kam aber kein “Hallo”, sondern direkt die Frage, ob er für eine Wette ein anderes Mädchen “klären” darf. Es ging um 30€. Ich habe gesagt, dass es ja kein Problem ist, hab sogar einen Witz gemacht, dass wir dafür ja ins Kino gehen können. Doch plötzlich hat Walentina, irgendeine Freundin von ihm, gesagt, dass er damit “rummachen” meint.

Als ich das gehört habe, war ich schon irgendwie verletzt.. Dann meinte ich die ganze Zeit, dass er das entscheiden soll, er ist alt genug und ich werde ihm seine Entscheidung nicht abnehmen. Dann hat er mich angerufen und gefragt, ob ich dann sauer wäre und sonst was, da habe ich in einem blöden Tonfall gesagt “Mach doch!” und so, damit er es kapiert..

Freund redet am Telefon von einem anderen Mädchen


Daraufhin kam nur “Ja die, die ich mir klären soll läuft grad etwas weiter von mir weg vor mir und die hat voll den geilen Arsch”. Ich war fassungslos und dachte, ich höre nicht richtig.. Ich meine, wir sind 16 und haben seit 8 Monaten was und sind seit 2 Monaten zusammen. Die Beziehung ist eigentlich schon so erwachsen, aber das ging mal gar nicht.. Ich war genervt und wollte ihm nicht mehr auf seine Fragen antworten.

Wie mit der Eifersucht umgehen?


Da hat er nur gesagt “Oh Schatz, das ist voll gemein. Ich möchte ein ja oder nein hören”.. Ich: “ich werde kein ja und kein nein geben”. Er: “Oh, das ist Scheiße”. Dazu hab ich gesagt, dass es jetzt reicht und hab aufgelegt. Ich war so sauer, dass er auch noch sagte, dass das Scheiße von mir sei. Daraufhin hat er sich 6 Stunden nicht gemeldet und dann hat er nur um 2 Uhr morgens mit einem Herzen “Gute Nacht” geschrieben. Ich habe keinen Plan was ich machen soll, weil mich die ganze Situation total schockiert.

Deine Johanna

Hallo Johanna,

vielen Dank für Deine Mail!

Mein erster Rat wäre, jetzt erst einmal abzuwarten, bis Du alleine mit ihm darüber sprechen kannst – vielleicht auch am Telefon. Da meine Antwort aber jetzt ein bisschen gedauert hat (sorry dafür), ist das wohl schon passiert.

Freund spielt mit der Angst, hintergangen zu werden


Deswegen werde ich mal generell auf die Situation eingehen: Also, auf mich wirkt es tatsächlich ein bisschen so, als ob Dein Freund Dich absichtlich eifersüchtig machen will – und vielleicht ohne es zu merken dabei die Grenze überschritten hat, wo Du das ganze noch lustig findest. Da ihr Euch ja jetzt auch noch nicht sooo lange kennt, wollte er vielleicht einfach mal austesten, wie weit er gehen kann. Und so leicht entsteht die Angst, dass der Freund fremdgeht..

Eifersucht hat zwei Seiten


Die Eifersucht hat neben dem provozierenden Teil auch immer noch einen „rückversichernde“ Teil. Was ich damit meine? Konkret heißt das, dass Menschen ihren Partner manchmal eifersüchtig machen, um zu testen, ob der sie noch liebt. Reagierst Du also eifersüchtig, weiß er, dass Dir etwas an ihm liegt. Gerade in einer frühen Phase einer Beziehung, so wie das bei Euch der Fall ist, kann so etwas passieren. Denn das Vertrauen, dass der Partner einen so sehr liebt wie man selber ihn liebt ist nach so kurzer Zeit einfach noch nicht so ausgereift – wahrscheinlich auch bei Deinem Freund nicht.

Diese Erklärung gilt auch für Dein zweites Problem, denn ich habe das Gefühl, dass es hier wieder um genau das gleiche geht. Er will Dich eifersüchtig machen, und sieht Deine Grenze dabei aber nicht. Denn die SMS in der Nacht zeigt ja, dass Du ihm auch etwas bedeutest.

Ein Paar, das nicht fremdgeht.
Image by Luisella Planeta Leoni from Pixabay

Dein Verhalten, gar nicht auf seine Spielchen einzugehen, finde ich genau richtig. Spiel ihm einfach – genauso wie du es gemacht hast – den Ball wieder zurück („dann meinte ich die ganze Zeit, dass er das entscheiden soll. Er ist alt genug und ich werde ihm seine Entscheidung nicht abnehmen“). Super – das ist genau der richtige Umgang mit Eifersucht!

Soviel also nun zu der von Dir beschriebenen Situation und der Angst, dass der Freund fremdgeht. Zum Schluss habe ich noch ein paar Ratschläge für Dich.

Wenn Du Dich wieder mit Deinem Freund vertragen willst, dann rate ich Dir Folgendes, um den Konflikt zu lösen:

  • Sprich mit ihm über sein Verhalten. Erkläre ihm, wie verletzend Du das alles fandest. Wenn er Deine Kritik nicht versteht, frag ihn, wie er es fände, wenn Du einen anderen Jungen küssen würdest.
  • Erkläre ihm, dass Dich sein Verhalten mißtrauisch macht, ob er wirklich treu ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ihn natürlich auch direkt fragen, ob er Dich betrogen hat.
  • Wenn sich alles wieder beruhigt hat, hilft es in Zukunft vielleicht, ihm einfach manchmal zu sagen, wie wichtig er Dir ist! Vielleicht lernt er so, dass er Dich nicht testen muss, sondern auf Deine Liebe vertrauen kann.

Die Angst, dass der Freund fremdgeht verschwindet nicht von selbst


Wie Du also siehst, glaube ich, dass es wichtig ist, dass Du den Konflikt angehst und Dich nicht versteckst. Vielleicht schaffst Du es ja, meine Punkte zu berücksichtigen! Liebe Johanna, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen im Umgang mit Deiner Eifersucht und der Angst, dass dein Freund Dich betrügt weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Dein Max

Tagged , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.